Statistiken

Seitenaufrufe : 332015

CB Login

Fettexplosion beeindruckte PDF Drucken E-Mail
Verein

Was passiert, wenn man versucht, einen Topf Öl mit einem Glas Wasser zu löschen, beeindruckte die zahlreichen Zuschauer bei den Vorführungen am Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Kreuzwertheim am Sonntag. Durch die schlagartige Volumenzunahme, wenn das ins Fett treffende Wasser verdampft, entsteht eine Art Explosion, die die brennenden Fetttröpfchen mitreißt und sich so zu einem Feuerball entwickelt. Dieser kann die Kücheneinrichtung in Brand setzen. Auch wie man sich dabei richtig verhält, erläuterte Andreas Gottschalk: Erst den Topf vorsichtig mit dem Deckel verschließen, dann die Herdplatte ausschalten und den Topf auf eine kalte Herdplatte ziehen und zur Sicherheit noch die Feuerwehr informieren, die dann gegebenenfalls zur Kontrolle die Küche überprüft.

Auch sonst war allerhand rund um und im Feuerwehrgerätehaus in Kreuzwertheim geboten: Die Kleinen konnten sich an verschiedenen Wasserspielen austoben. Betreut wurden sie dabei von den Jugendfeuerwehrleuten unter Leitung von Alexander Futschek, die mit Rat und Tat bereitstanden.

Sämtliche Einsatzfahrzeuge und Anhänger waren zur Besichtigung auf der eigens gesperrten Hauptstraße ausgestellt. Dort übten sich auch einige angehende "Jungmaschinisten" hinter dem Steuer, die mit ihrem eigenen Sondersignal - es waren "Tatütata" Rufe - in ihrer Fantasie zum nächsten Einsatz jagten.

An einer Fotowand waren Einsätze und Übungen der vergangenen Jahre dokumentiert. Dort konnten sich Interessierte über die Vielfalt des Feuerwehralltages informieren. Musikalisch führte die Feuerwehrkapelle Röttbachmit fetziger Musik durch den Tag.

Auch das leibliche Wohl kam nicht zu kurz, neben einem leckeren Mittagessen gab es Spezialitäten vom Grill sowie Kaffee und Kuchen. "Alles in allem war das Fest trotz Petrus Ungnade ein voller Erfolg", freuten sich Vorsitzender Michael Senfleben und Kommandant Christian Fröber einhellig. Sie denken jetzt bereits darüber nach, was beim nächsten Tag der offenen Tür in Kreuzwertheim noch geboten werden könnte.

Hier geht es zu den Bildern von der Tag der offenen Tür

 

Letzter Einsatz

18 Okt 2019 16:00   Verkehrssicherung Maibaum Abbau   mehr ...

FW Kreuz auf Facebook

Facebook Image