Schlauchanhänger SA

Organisation: Feuerwehr Kreuzwertheim

Beschreibung

Kurz nach Beschaffung des LF8 wurde klar, dass ein Hauptaufgabengebiet des Fahrzeuges die Wasserförderung über lange Wegstrecken sein wird. So wurde im Jahr 1973 der Schlauchanhänger beschafft, der vom LF8 zur jeweiligen Einsatzstelle gezogen wurde. Nach Ausserdienststellung des Fahrzeuges wurde die Anhängerkupplung umgerüstet, um mit dem MZF den Anhänger ziehen zu können.

Die Beladung besteht im Wesentlichen aus Schläuchen, die auf eine Haspel gewickelt sind und so während der Fahrt verlegt werden können. Weitere gerollte Schläuche und Armaturen zur Wasserentnahme und Fortleitung ergänzen das Schlauchmaterial auf der Haspel. So stehen uns mit dem Anhänger rund 400m Schlauchleitung zur Verfügung.

weitere Daten

• Baujahr: 1973