Die Aktive Mannschaft der Freiwillige Feuerwehr (FF) Kreuzwertheim setzt sich aktuell aus 3 Feuerwehrfrauen und 37 Feuerwehrmännern zusammen. Die gesetzlichen Regelungen sehen vor, daß durch die Feuerwehr "drohende Brand- oder Explosionsgefahren beseitigt und Brände wirksam bekämpft werden (abwehrender Brandschutz) sowie ausreichende technische Hilfe bei sonstigen Unglücksfällen oder Notständen im öffentlichen Interesse geleistet wird (technischer Hilfsdienst)."

Um diesen Anspruch zu genügen, verfügt die FF Kreuzwertheim über 5 Fahrzeuge, sowie 2 Anhänger. Des weiteren werden für manche Einsatzszenarien notwendige Spezialisierungen vorausgesetzt. Daher hat eine Großzahl der aktiven Feuerwehrdienstleistenden diverse Sonderfunktionen inne.

Diese haben gemeinsam, dass eine spezifische Ausbildung durchlaufen werden muss. Je nach Art der Funktion können diese Lehrgänge am eigenen Standort, auf Kreisebene oder auch an einer der drei bayerischen Feuerwehrschulen durchgeführt werden. Bei der FF Kreuzwertheim werden folgende Sonderfunktionen vorgehalten: