"Schwarz-gelbe Mitbewohner unerwünscht?"

Für viele Menschen stellen Wespen und Hornissen ein Ärgernis dar und genießen daher einen schlechten Ruf. Zu ihrer Verteidigung sei zunächst gesagt, dass lediglich zwei der acht in Deutschland vorkommenden Wespenarten und auch keine Hornissen von menschlicher Nahrung angezogen werden. Wer einfache Verhaltensregeln beachtet, der sollte keine allzu großen Problemen bekommen. Empfehlenswert ist hierzu eine Broschüre des Bayerischen Landesamt für Umwelt, in der viele nützliche Informationen zu finden sind.

Problematisch können Wespen und Hornissen inbesondere für Allergiker und Kleinkinder werden. Für diese Personengruppen kann ein Stich zu schweren gesundheitlichen Problemen führen. Gleiches gilt allgemein bei Stichen im Rachenbereich. Zögern sie nicht im Falle starker Reaktionen auf einen Stich den Notruf unter der 112 abzusetzen.

Die Gefahr gestochen zu werden steigt, wenn man in unmittelbarer Nähe seines Lebensraums ein Wespen- oder Hornissennest vorfindet. Um Stichen vorzubeugen sollte man folgende Tipss befolgen:

• Ausreichend Abstand (2-3m) zum Nest halten und Erschütterungen vermeiden
  • Nicht mit Gegenständen im Nest stochern
  • Die Tiere in Nestnähe nicht anatmen
  • Kinder fernhalten
  • Keine eigene Beseitung versuchen

Soll ein Nest dennoch entfernt werden müssen, stehen bei der Feuerwehr Kreuzwertheim speziell ausgebildete Wespen- und Hornissenberater zur Verfügung. Diese begutachten die Situation und entscheiden anschließend, ob dies ein Fall für die Feuerwehr ist. Denn hier sind klare Voraussetzungen gefordert. Die Feuerwehr darf nur tätig werden, wenn von dem Nest eine akute Gefahr ausgeht. Dies ist im Normalfall bei großen Nestern an öffentlichen Plätzen und Gebäuden der Fall. Im privaten Bereich kann nur in besonders akuten Fällen geholfen werden. Geht eine Gefahr für Allergiker oder Kleinkinder aus, kann die Feuerwehr die Beseitigung des Nestes übernehmen. Liegt keine Einsatzgrundlage für die Feuerwehr vor, muss ein entsprechendes Privatunternehmen beauftragt werden.

Den Kontakt zu unseren Wespen- und Hornissenberatern stellt das Rathaus Kreuzwertheim unter der Telefonnummer 09342 / 92620 her.